Der Landesmeister kommt aus dem OGC

Vom 28.6. bis zum 30.6. fanden im OGC die diesjährigen Landesmeisterschaften der AK 16 und 18 statt. Vorweg sei angemerkt, dass die Top Spieler des GVNB feststellen durften, dass unser Platz (hervorragend hergerichtet von unserem Greenkeeper-Team um Thorsten Alers) nicht leicht zu bezwingen ist, die teils hohen Ergebnisse überraschten die Spieler, aber das Rough und der am Freitag starke Wind forderten ihre Opfer …

Bei den Mädchen konnten wir leider in keiner Altersklasse eine Teilnehmerin aus unserem Club stellen. Mika war in der stark besetzten AK 16 als einziger Spieler des OGC unterwegs. Lediglich in der männlichen AK 18 konnten wir mit 6 Spielern antreten; Sjard, Carl, Jelte, Tom Luca, Jakob und Luca kämpften um gute Platzierungen, die Qualifikation für den Vorausscheid zu den Deutschen Meisterschaften und letztendlich auch um Punkte in der Amateur Weltrangliste. Favorit in dieser Altersklasse (und auch des gesamten Turniers) war Jasper Pippig vom GC Hannover , der als aktueller Nationalspieler nächste Woche in Wien bei den Team Europameisterschaften für Deutschland aufteen wird.

Es herrschte über alle drei Wettkampftage eine freundliche, aber konzentrierte Atmosphäre bei den Kids, denn schließlich ging es nicht nur um den Titel des Landesmeisters , sondern erstmalig bei diesem Turnier auch um begehrte Weltranglistenpunkte. In der AK 18 konnte Jasper seiner Favoritenrolle gerecht werden und erspielte sich mit Runden von 71, 70 und 70 (-5 fürs Turnier) mit 6 Schlägen Vorsprung vor Athav Sharma und sogar 14 Schlägen weniger als Moritz Deneke (alle GC Hannover) ungefährdet den Titel des Landesmeisters seiner Altersklasse. Luca erspielte sich Platz 8 und Jakob konnte sich auf Rang 12 platzieren. Sjard, Carl, Tom Luca und Jelte zeigten ansprechende Leistungen und allen gelang bei diesem Turnier eine Handicapverbesserung. Weiter so Jungs!! In der AK 16 war die Favoritenrolle nicht fest vergeben… man konnte mit einem Dreikampf zwischen Colin Bärmann aus Burgdorf, Malte Sedemann (Syke) und „unserem“ Mika rechnen. Dazu machten sich allerdings auch noch weitere Kaderspieler Hoffnungen auf den Sieg.

Am Freitag gelang Mika eine 73er Auftaktrunde mit der er sich einen kleinen Vorsprung von 3 Schlägen auf Malte und Hannes und sogar 5 Schlägen auf Colin erarbeiten konnte. Am Samstag bliesen die Verfolger zur Aufholjagd , aber Mika konnte mit einem Birdie, Eagle, Eagle, Par Finish (gestartet wurde auf der 11) ein 68 unterschreiben und somit seinen Vorsprung auf 11 Schläge auf den ersten Verfolger (Hannes) ausbauen. Der Titel des Landesmeisters schien in greifbarer Nähe, aber die finalen 18 Loch wollten noch gespielt werden. Colin konnten sich mit einer starken 71 und Hannes mit einer 74 die Plätze 2 und 3 sichern, während Mika sich noch einmal steigern konnte.

6 Birdies und ein Bogey ließen am Ende die 67 auf der Scorekarte stehen.

Mit einem Turnierergebnis von 8 unter Par war er am Ende 17 Schläge vor dem Zweitplatzierten Colin Bärmann und sogar 3 Schläge besser als Jasper, dem wir für die EM fest die Daumen drücken! Ein wirklich großartiger Erfolg für den OGC , die Oldenburger Jugend und natürlich besonders für Mika!

Für eine tolle Atmosphäre sorgten viele Mitglieder und große Teile unserer Clubmannschaft, die unsere Spieler zum Teil auf der Runde begleiteten und anfeuerten. Schön zu sehen, dass der Zusammenhalt in unserem Team stark ist und die Jungs sich immer gegenseitig unterstützen.

Danke an dieser Stelle besonders für das Engagement der Eltern unserer Jugendspieler, die für unsere Gäste Kuchen gebacken haben, an Rita, die den Service an diesem Wochenende übernommen hat und an alle, die dieses große Verbandsevent trotz der bekannten Widrigkeiten toll organisiert haben.

– Bericht Stefan Kirschstein –