Der OGC zum zweiten Mal in Folge unter den besten drei Mannschaften Niedersachsens

Am 03.08. und 04.08. wurden die niedersächsischen Mannschaftsmeisterschafen der Gruppe 1 der AK 50 Herren auf dem Platz des Golfclub Hainmühlen ausgetragen.

Nachdem wir im letzten Jahr, mit nur 3 Schlägen Rückstand auf den Zweiten Burgdorf, Bronze geholt hatten, war unser Ziel, dies möglichst zu wiederholen. Oder uns zumindest in der oberen Tabellenhälfte, des 12 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeldes, zu platzieren.

Nach der Einspielrunde am Freitag waren uns allen zwei Dinge klar:

1. wenn du nicht auf dem Fairway bleibst, hast du vermutlich schon ein Schlagverlust und
  2. die hinteren 9 Löcher spielen sich sehr viel schwerer als die Vorderen. Es wird also auch eine Konditions- und Konzentrationsfrage.

Am Samstag wurde bei bestem Wetter und nahezu ohne Wind, dafür aber mit extrem vielen Stechmücken, der klassische Vierer gespielt. Für uns hatte Capitano Ingo die Teams Didi Stelter und Hubert Schauder, Christian Taubert und Ingo Köhler, sowie Matthias Meyer und Eckart Nikolai nominiert. Als Ersatzmann war Dierk mitgereist, der an den Bahnen, an denen die Landezone nicht einsehbar war, den Vor-Caddy machte und uns über den Stand der anderen Partien auf dem Laufenden hielt.

Leider lief der Samstag insgesamt nicht nach unseren Wünschen. Somit mussten wir als tabellarisch Sechster mit 7 Schlägen Rückstand auf den dritten und 8 Schlägen auf den zweiten Platz am Sonntag in den Einzeln überlegt spielen und trotzdem richtig Gas geben.

Welchen wunderbaren Mannschaftsgeist Dierk hat, bewies er, als er auf seinen eigentlich festen Startplatz am Sonntag verzichtete, um einem Spieler, der aus seiner Sicht mehr zum Erfolg der Mannschaft beitragen könnte, das Spielen zu ermöglichen.

Somit traten dann zu den sonntäglichen Einzeln wiederum Didi, Matze, Christian, Ingo, Christian, Ecki und Hubert an. Unsere Flight-Partner waren die Mannschaften vom Club zur Vahr (CvZ) und Wümme, mit 3, respektive 4 Schlägen Vorsprung auf uns.

Folglich war natürlich die erste Aufgabe, diese Rückstände in den direkten Duellen zumindest zu egalisieren.

Der Sonntag blieb, trotz anderslautender Wetterprognosen trocken. Es herrschte jedoch stark böiger Wind, der gerade auf den zweiten, eh schon schwierigeren neun Löchern, noch stärker die Spieltaktik beeinflusste. Und wie schwierig der Platz am Sonntag sich spielte, zeigte sich beispielsweise an den Ergebnissen der 3 Pros, die in den verschiedenen Mannschaften mitspielten: nur einer blieb unter 80 Schlägen am Sonntag!

Umso stärker sind die Leistungen von Matze Meyer mit einer 76, und Didi Stelter mit einer 79 zu bewerten!!

Aufgrund unserer frühen Starteizeiten waren wir natürlich auch eine der ersten Mannschaften auf der Clubhausterrasse und hatten dort einen herrlichen Blick auf die Bahn 18 und damit auf die folgenden Flights. Hatte unser Ergebnis gereicht, um uns nach vorne zu spielen? Gegenüber Wümme hatten wir 21 Schläge im direkten Vergleich aufgeholt! Der Club zur Vahr, der mit seinem Pro und einem ehemaligen Pro angetreten war, konnte seinen Vorsprung gegenüber uns auf 4 Zähler ausbauen. Das wussten wir aus unseren Partien. Also schon mal Fünfter?? Oder konnte sich von hinteren Plätzen jemand an uns vorbei schieben??

Bei jedem Flight der nach uns hereinkam wurde wieder neu gerechnet, spekuliert und gehofft. Zwei Stunden warten können wirklich sehr kurzweilig sein. Nach Beendigung aller Partien und Auswertung der Scorekarten wurde dann die Siegerehrung durch die Wettspielleitung durchgeführt. Und da die Platzierungen beginnend bei den Absteigern von Platz 12 bis 9 und danach bis zurück auf Platz 1 vorgetragen wurden, stieg unsere Spannung nochmals ab Platz sechs.

Fünfter: Burgdorf (letztjähriger Vizemeister und nach dem Samstag von 7 Schläge vor uns), Vierter: Rehburg-Loccum (die nach dem Samstag noch 8 Schläge vor uns lagen).

Dritter: WIR!!! Wahnsinn!! Wir hatten es geschafft!

Der Club zur Vahr wurde Vizemeister.

Die Sportsfreunde vom GC Braunschweig waren mit zwei Spielern aus dem erweiterten Nationalkader angereist und wurden wie erwartet souverän und zum wiederholten Male niedersächsischer Mannschaftsmeister.

Herzliche Glückwünsche von unserer Seite an die Sportskameraden vom CzV und Braunschweig.

Dieser dritte Platz mit wieder einmal nur 4 Schlägen Rückstand zum Zweiten und der damit verpassten Vizemeisterschaft war jedoch keinerlei Grund zum Hadern oder Grämen. Im Gegenteil: Wieder einmal ein einzigartiges Wochenende mit tollem, fairem Sport und super Kameradschaft!

Bericht: Hubert Schauder