Showdown in Lohne – 2. Jungsenioren macht Aufstieg klar

Eine Woche nach den erfolgreichen Clubmeisterschaften stand am 7.9.2024 für die Spieler der 2. Mannschaft AK 30 das nächste Saisonhighlight auf dem Programm. Der entscheidende dritte Spieltag gegen den Tabellenzweiten aus der Bremer Schweiz, Austragungsort des Showdowns war der trickreiche und anspruchsvolle Platz in Brettberg-Lohne. Captain Michael de Jong konnte bis auf Tom Gerdes (Urlaub) und Ralf Mintken (Verletzung), der aber tatkräftig und motivierend vom Cart aus unterstützte, in Bestbesetzung spielen lassen. Die Ausgangslage war klar. Der Sieger des Matches wird aufsteigen. Uns hätte aufgrund der beiden deutlichen 7,5 : 1,5-Siege an den beiden vorhergehenden Spieltagen jedoch auch ein Remis zum Aufstieg gereicht. Captain Michael wollte jedoch so schnell wie möglich die nötigen Punkte nach Hause holen lassen und schickte in den Vierern Dennis Mewis-Amme/Tim Hurling, unsere beiden Lefties Theis Füstmann/Frank Neubert und im letzten Vierer Sebastian Hahn/Peter Langer ins Rennen. Die Bremer Schweiz musste auf ihre beiden besten (und jüngsten) Spieler verzichten, so dass wir beim Blick auf die Handicaps deutlich im Vorteil waren. Die Bremer Schweiz machte dies jedoch durch reichlich Erfahrung und einem feuchtfröhlichen Vorabend wett und alles muss im Lochspiel erst einmal gespielt werden. Pünktlich, nach einem sehr guten Frühstück der Lohner Gastronomie, startete das Match bei optimalen äußerlichen Wetterbedingungen. Leider präsentierten sich die Grüns nicht ganz meisterlich. Stumpf, langsam und mit vielen Pilzstellen machte das Putten teils sehr mühsam.

Alle drei Vierer starteten hochkonzentriert und mit Lochgewinn auf Bahn 1. Dennis/Tim lagen schnell mit 4auf nach sechs Bahnen, Theis/Frank gewannen sogar die ersten 8 Löcher (teils mit chip in) in Folge und Sepp/Peter konnten ebenfalls einen Vorsprung zu Beginn herausspielen. Dennis und Tim bauten ihren Vorsprung weiter auf 6auf nach 11 Bahnen aus und konnten auf dem dreizehnten Grün den Punkt (6&5) für den OGC holen. Noch schneller waren Theis und Frank. Gab man die Bahn 9 noch als „Ehrenpunkt“ an die Bremer Schweiz ab, stellten die beiden OGC-Spieler mit der gewonnenen 10 sowie der geteilten Bahn 11 den 8&7-Sieg für den OGC sicher. Sepp und Peter unterliefen lediglich auf Bahn 4 ein Fehler. Nach einem verzogenen Abschlag von Sepp ins Aus musste man mit Doppelbogey das Loch abgeben. Danach gelangen jedoch sechs Lochgewinne in Folge und das Match ging mit 8&6 auf dem zwölften Grün nach Oldenburg. So stand es bereits um 12 Uhr – und viel zu früh für das Pastabuffet zum Mittag – 3:0 für den OGC.

Für die Nachmittagseinzel wechselte Michael dann Florian Schmidt für Peter Langer ein. Auch hier waren wir in allen sechs Einzeln favorisiert. Theis fand, trotz verlorener erster Bahn, schnell ins Match und konnte sich einen 3auf Vorsprung nach sechs Löchern erspielen. Diesen hielt unsere Nummer 1 bis zu den Back Nine ehe er mit drei Lochgewinnen auf den Bahnen 12-14 das Match für sich entschied. Dennis führte schnell nach vier gespielten Löchern mit 2auf. Der Vize-Clubmeister AK50 baute diesen Vorsprung nun kontinuierlich bis auf 6auf nach Bahn 10 aus. Auf dem Grün der 13 war dann das ungleiche Match mit 6&5 für Dennis beendet. Kurze Zeit später, um 18:07 Uhr Ortszeit ging dann die Meldung über die Handys an die übrigen Spieler. Der Aufstieg war perfekt!

Im dritten Einzel startete Tim gegen Frietjof Grünhagen, den jüngsten Bremer an diesem Tag und es entwickelte sich ein spannendes und knappes Match auf Augenhöhe. Wechselnde Lochgewinne für beide Spieler ließen auf den Front Nine keinen so richtig davonziehen. Erst mit einem Zwischenspurt und den gewonnenen Löchern 8-10 stellte Tim auf beruhigende 4auf. Zwei Bogeys auf den nächsten beiden Bahnen ließen den Bremer noch einmal aufkommen. Ein gespielter falscher Ball aus dem Rough der Bahn 15 und einem anschließenden Par auf dem 16. Grün sorgte dann für die Entscheidung zum 3&2 für Tim. Für Sepp war es auf Position 4 gegen seinen Bremer Gegner ein entspanntes Match. Stets ein bis zwei Löcher Vorsprung, um dann ab Bahn 13 drei Löcher in Folge zum 5&3 zu vollenden.

Florian erwischte in seinem Match leider einen gänzlich gebrauchten Tag. Nach geteilter erster Bahn geriet Flo schnell ins Hintertreffen, lag zur Halbzeit 4down und musste auf dem 13. Grün schon seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Frank hatte einen schwierigen Start in sein Match und lag auf den Front Nine bis zu Bahn 7 meist mit einem Loch zurück. Auf der 8 drehte unser Longhitter dann jedoch die Partie und die Back Nine spielte nun Frank stets mit ein bis zwei Löchern Vorsprung. Aber es blieb spannend bis zur Schlussbahn. Nach einem unglücklichen Drive in den Fairwaybunker konnte Frank nur mit dem Sandwedge vorlegen. Den anschließenden 180m Schlag über Wasser legte er grandios mit einem kleinen Cut aufs Grün. Es blieben jedoch noch ca. 10m zum Birdie. Da Franks Gegner – sichtlich beeindruckt – seine Annäherung jedoch in den Grünbunker verzog, war klar, dass zwei Putts zum Sieg reichen würden. Vor gut gefüllter Clubhausterrasse und versammelter Mannschaft – es war das letzte Match auf dem Platz – legte Frank seinen Putt nur Zentimeter neben das Loch. Ein perfekter Abschluss zum 8:1 Erfolg und zu einer perfekten Saison. Nach fünf Jahren und einigen verpassten Aufstiegsgelegenheiten schaffen wir nun endlich die Meisterschaft und dürfen in der nächsten Saison in Liga 4 B aufteen. Absteigen müssen die Sportfreunde aus Oberneuland. Lohne und die Bremer Schweiz halten die Klasse.

Ein großer Dank an unseren Captain Michael de Jong für die hervorragende Organisation, Motivation und Professionalität in den letzten Jahren.

Schlusstabelle Liga 5 B

Punkte Spiele