Achtungserfolg bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der AK 50

Am letzten Wochenende wurden die DMM der AK 50 auf dem Platz des Golf- und Landclubs Semlin am See in Brandenburg, etwa 80 km westlich von Berlin, ausgetragen. Dort trafen sich die 16 besten Mannschaften dieser Altersklasse und damit auch die Nationalspieler, die die deutsche Fahne bei den Europäischen Mannschaftsmeisterschaften in Bulgarien hochgehalten und den geteilten fünften Platz erreicht hatten. Ein illustres Feld, das mit golferischen Fähigkeiten aufwartete, die für Neulinge wie uns bei diesem Wettbewerb schon etwas „Besonderes“ waren.

Wir hatten uns zwar verdient, aber doch spät und eher unerwartet, für diesen absoluten Höhepunkt des Jahres qualifiziert und den „Abonnements-Zweiten“ aus Burgdorf auf die Plätze verwiesen. So durften wir (ein gaaanz klein wenig schadenfroh) deren Hotelreservierung übernehmen, die diese schonmal „sicherheitshalber“ getätigt hatten. Da dieser Saison-Erfolg in der Liga aber so überraschend gekommen war, mussten wir leider ohne unsere drei Stammspieler Didi Stelter, Ecki Nikolai und Christian Taubert antreten, da diese den DMM-Termin bereits anderweitig verplant hatten. So standen von der Vize-Meistermannschaft nur noch Capitano Ingo Köhler, Matze Meyer und Hubert Schauder zur Verfügung, die dann von Dennis Mewis-Amme, Stefan Kirschstein und Dierk Kars vervollständigt wurde. Ob dieser mannschaftlichen Konstellation war uns natürlich klar, dass vermutlich nur der olympische Gedanke zählen würde: „Dabei sein ist alles!“. Als Letzte der 16 Mannschaften wollten wir aber trotzdem nicht nach Hause fahren.

So ging es am Mittwochnachmittag gemeinsam im Club-Bus auf die 450 km lange Reise nach Semlin am See (Rathenow), um rechtzeitig am Donnerstag unsere Einspielrunde absolvieren zu können.

Am Donnerstagabend hatte der DGV / GC Semlin zu einem Get-Together alle 100 Spieler und die dazugehörenden Betreuer eingeladen und einen tollen Abend in schönem Ambiente organisiert. Hierbei lernte man natürlich auch die anderen Mannschaften, die sich für dieses Jahresfinale qualifiziert hatten, kennen: neben unserem niedersächsischen Dauer-Meister GK Braunschweig beispielweise die Golfclubs aus München Valley, der Bochumer GC, Stuttgarter GC Solitude, Hamburger GC, GSV Düsseldorf und Münchner GC, um nur einige zu nennen.

Am Freitag fand zur Eröffnung das Zählspiel statt, bei dem alle Mannschaften mit sechs Spielern antraten, jedoch nur die fünf besten Ergebnisse in die jeweilige Mannschaftwertung kamen. Das höchste Zählspiel-Ergebnis wurde dabei jeweils als „Streicher“ gewertet. Warum ist das erwähnenswert? Bei Schlaggleichheit zweier Mannschaften entscheidet das bessere Streichergebnis darüber, welche Mannschaft den besseren Platz in der Tabelle erhält. Und das war wichtig für den weiteren Verlauf der Meisterschaften, da nach diesem ersten Zählspieltag die Tabelle geteilt wurde: Rang 1 bis Rang 8 spielten um die Meisterschaft, Rang 9 bis Rang 16 nur noch um die Platzierungen in der zweiten Tabellenhälfte. Eine Spitzenleistung jedes Einzelnen gleich am ersten Spieltag war also notwendig, weil vorentscheidend.

Nach diesem Zählspiel-Freitag führte Braunschweig mit in Summe 8 Schlägen über Par (alle Einzelergebnisse zusammenaddiert!!), für den achten Platz durften in Summe nicht mehr als 22 Schläge über Par benötigt werden. Diesen Platz sicherte sich der Münchner GC, allerdings schlaggleich mit dem Sylter GC und nur aufgrund des um einen Schlag besseren Streich-Ergebnisses!

Trotz sehr guter Ergebnisse bei unseren Einspielrunden war der Druck, aufgrund der Erwartungen an sich selbst, für unsere „unerfahrenen“ Spieler doch enorm und das wirkte sich in den Ergebnissen aus, so dass wir leider, aber nicht gänzlich unerwartet, mit 3 Schlägen Rückstand auf den GC Trier nur den 16. Rang belegen konnten.

Am Samstag spielten wir im Lochspielmodus mit vier Einzeln und einem Vierer über jeweils 9 Löcher um die Platzierung in der zweiten Tabellenhälfte gegen den GC Sylt, dessen schlechtestes Handicap bei 2,8 lag. Erwartungsgemäß erwies sich dies als ein hartes Unterfangen, das leider mit 4:1 verloren ging. Am Nachmittag ging es dann im gleichen Modus gegen den Krefelder GC. Hier hatten wir uns eine kleine Chance erhofft, gingen am Ende aber leider auch hier mit einer Niederlage vom Feld. Sehr schade, da viele Einzelergebnisse doch recht knapp ausgefallen waren.

So blieb uns nur noch der Sonntag, um von unserem letzten Tabellenplatz wegzukommen und zumindest den 15. Platz zu belegen. In teilweise sehr engen und spannenden Matches konnten wir uns mit einem verlorenen Spiel, zwei Siegen und zwei Unentschieden mit 3:2 Punkten gegen den GC Trier durchsetzen und zumindest das Minimal-Ziel erreichen.

Deutscher Mannschaftsmeister 2024 wurden unsere Sportfreunde aus Braunschweig mit einem klaren und nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg! Dazu unsere allerherzlichsten Glückwünsche an die tolle Braunschweiger Truppe!!

Zweiter wurde der GC München Valley, dritter der Bochumer GC.

Obwohl sich das Endergebnis mit „nur“ Platz 15 erst einmal enttäuschend anhört: Wir sind immerhin die fünfzehntbeste Clubmannschaft der Altersklasse 50 aus ganz Deutschland!

Für uns als teilnehmende Spieler ein nahezu einzigartiges und dauerhaft in Erinnerung bleibendes Erlebnis!

Bericht: Hubert Schauder