1.AK 50 fährt erstmalig zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

An den beiden Wochenenden nach dem großartigen dritten Platz bei den GVNB-Landesmannschaftsmeisterschaften ging es Schlag auf Schlag im Endspurt der höchsten niedersächsischen AK 50 Liga. Die Ausgangssituation vor dem vorletzten Spieltag am 10.08. in Burgdorf war wie folgt:

Die Mannschaft des Burgdorfer GC führte die Tabelle mit einem Punkt vor GK Braunschweig an und hatte auf eigenem Platz im direkten Duell die Chance, die Meisterschaft – erstmalig nach 7 Jahren „Dauermeisterschaft“ der Braunschweiger – für sich zu entscheiden. Wir waren punktgleich mit unserem Kontrahenten des Spieltags, den Sportfreunden vom GC Gleidingen, und nur aufgrund der mehr gewonnenen Spiele Dritter in der Tabelle. Ein Sieg für unsere Mannschaft (Didi Stelter, Matze Meyer, Christian Taubert, Ingo Köhler, Ecki Nikolai und Hubert Schauder) musste her und wir wären alle Abstiegssorgen los. Im dritten direkten Vergleich mussten die Sportfreunde des GC Syke gegen die Mannen des GP Hainhaus antreten und möglichst auch einen Sieg einfahren, um ihre Chance auf einen Nichtabstieg zu wahren.

Die Matches der letzten Jahre auf dem Burgdorfer Platz hatten immer wieder gezeigt, dass nur äußerst präzises Spiel auf den vielen engen und beidseitig von Wald gesäumten Bahnen zum Erfolg führt. Jeder Fehler würde nahezu zwangsläufig gnadenlos bestraft. Hinzu kam, dass an diesem Spieltag die schönen und stark ondulierten Grüns länger nicht gemäht und daher sehr langsam waren. Somit leider häufig der Grund, warum eine sehr gut gespielte Bahn mit einem gefühlt miesen Ergebnis durch einen Drei-Putt endete. Frustrationstoleranz war also ebenso vonnöten. Aber diese Widerstände wurden an diesem Tag mit Präzision und einer Portion Demut überwunden und so kamen wir mit einem klaren 4,5:1,5 zurück ins Clubhaus des Burgdorfer GC, froh unseren dritten Platz gesichert zu haben und damit aller Abstiegssorgen ledig zu sein. Doch dann die riesengroße Überraschung: Der GK Braunschweig hatte den Burgdorfer GC auf seinem Heimatgeläuf mit 6:0 geschlagen und wir waren plötzlich nicht mehr nur Dritter, sondern Zweiter! Vor Burgdorf!! Zwar punktgleich, aber zwei Spiele besser!! Und da der Vizemeister automatisch zusammen mit dem Meister für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert ist, leuchteten die Augen aller OGCler! Was könnte das noch für ein Saisonfinale werden …!! Und damit ging auf der Burgdorfer Clubhausterrasse das Rechnen los: Der Burgdorfer GC würde am folgenden Wochenende und letzten Spieltag auf dem Platz des GK Braunschweig gegen unseren heutigen Gegner Gleidingen antreten müssen und wir gegen den vermeintlichen Absteiger vom GP Hainhaus. Da könnte wirklich etwas für uns drin sein!

Dann der letzte Spieltag die Woche darauf in Braunschweig: HIGH NOON

Mit der identischen Mannschaft der Vorwoche fuhren wir nach Braunschweig. Unser Wettbewerber Hainhaus hatte allerdings nochmal aufgerüstet und wies bis auf zwei Positionen bessere Handicaps auf als unsere Mannschaft. Egal: Mindestens ein 4:2 musste her, um – bei einem gleichzeitigen 6:0 Sieg von Burgdorf gegen Gleidingen – zumindest ein Stechen gegen Burgdorf um den Vizemeister-Titel zu erreichen.

Allerdings hatte der Wettergott keinen guten Tag erwischt: Spielunterbrechung nach etwa 9 Löchern wegen Gewitters und Starkregens und erst nach knapp 2,5 Stunden Warten im Clubhaus ging es weiter. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung lagen wir mit 3,5:2,5 vorne und mussten die drei Partien, bei denen wir in Führung lagen, auf jeden Fall nach Hause bringen und einen weiteren

Punkt aus den übrigen drei Partien holen. Bei Burgdorf gegen Gleidingen – so hieß es gerüchteweise – stünde es 3:3. Aber es ging ja noch weiter, nichts war entschieden!

Beim Neustart nach der Unterbrechung stellte sich natürlich die Frage, wie jeder einzelne Spieler diese Unterbrechung „verdaut“ hatte. Konnten wir auf diesem Niveau weitermachen oder uns sogar noch steigern? Um es kurz zu machen: nach Bahn 16 war „die Wiese gemäht“: wir hatten es geschafft und 4:2 gewonnen!!! Mindestanforderung erfüllt. Aber wie hatte Burgdorf gespielt?

Die (an den letzten beiden Wochenenden spielenden) Vizemeister der AK 50 Liga 1 in Niedersachsen von v.l.n.r.: Hubert Schauder, Matthias (Matze) Meyer, Eckart (Ecki) Nikolai, Christian Taubert, Ingo Köhler (Capitano) und Detlef (Didi) Stelter.

Dann kam die Nachricht: Burgdorf hatte ebenfalls mit 4:2 gewonnen. Also waren wir Vizemeister und hatten uns damit erstmalig für die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften, die dieses Jahr vom 13. – 15.09. im GolfResort Semlin am See (westlich von Berlin) stattfinden werden, qualifiziert!! Vermutlich die beste Platzierung einer AK 50 Mannschaft in der Geschichte des OGC.

Bericht: Hubert Schauder